Malvorlage Rabe

Download Malvorlage Rabe

Kleine altersgemischte Gruppe „Kuschelnest“

Im Kuschelnest haben 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln. In der Gruppe arbeiten Erzieherinnen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen.
Ein Schwerpunkt in der Arbeit ist die Sprachförderung. 3 Erzieherinnen der Gruppe haben an einer zertifizierten Weiterbildung zum Thema frühkindliche Sprachentwicklung teilgenommen. Dieses wird jederzeit in Alltagssituationen, als auch mit speziell dafür entwickeltem Material (KON-LAB) eingebaut.

Im Gruppenraum stehen den Kindern übersichtliche Funktionsbereiche, auf die breit gefächerte Altersspanne abgestimmt, zur Verfügung.

• Rollenspielecke/ Puppenecke
  • Konstruktions Material
  • Montessori Material
  • Bücher/CD`s
  • Sinnes und Wahrnehmungsmaterial
  • Spiegel
  • Kreativbereich
  • Portfolio u.v.m.

Neben den Funktionsbereichen sind für die Kinder auch Rückzugsmöglichkeiten geschaffen, in denen sie individuell und ungestört schlafen können.

Rudi, ein Handpuppenrabe, lebt schon viele Jahre in der Gruppe. Er ist das Zeichen der Gruppe. Rudi taucht immer wieder im Gruppenalltag auf, er hat seinen festen Platz auf der Fensterbank, wird aber jederzeit von den Kindern ins Spiel integriert. Rudi sitzt manchmal mit im Kreis, ist beim Mittagessen dabei, fährt auch gerne mit Kindern in Urlaub und feiert natürlich auch seinen Geburtstag mit der Gruppe. Seinen Höhepunkt hat Rudi in der Adventzeit, wenn er jeden Tag ein anderes Kind auswählt, das ein Türchen vom Adventskalender öffnen darf.

Gruppe Zaubermäuse
Gruppe Drachenbande