Über uns

Wir sind eine integrative Kindertagesstätte in Trägerschaft der Elterninitiative Ferrenberg e.V. mit 45 behinderten und nicht behinderten Kindern im Alter von 4 Monaten – 6 Jahren.

Als pädagogische und therapeutische Fachkräfte (mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen) sehen wir unsere Aufgabe darin, das einzelne Kind in seinen Fähigkeiten, seiner individuellen Lebenssituation und den einzelnen Bildungsbereichen ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.

Dies geschieht bei uns sowohl in den einzelnen Gruppen als auch gruppenübergreifend und teiloffen, in Kleingruppen und Einzelförderung.

Innerhalb dieser Begleitung eröffnen wir den Kindern die Möglichkeit, verlässliche sichere Beziehungen zu erleben, Vertrauen aufzubauen, Kreativität und Engagement zu entwickeln und das Selbstbildungspotential auszuschöpfen.

Wir bieten vielfältige Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten in unseren Gruppen und Therapieräumen und dem naturnah gestalteten Außengelände.

Wichtig ist uns besonders die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die durch gegenseitiges Vertrauen und Achtung gekennzeichnet ist. Innerhalb dieser familienbegleitenden Arbeit führen wir regelmäßige Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende sowie Themenarbeiten durch und arbeiten mit einem Portfolio (individueller Entwicklungsbegleiter) für jedes Kind, der die unterschiedlichen Bildungsbereiche und deren Fördermöglichkeiten darstellt.

Unsere konzeptionellen Schwerpunkte innerhalb der Bildungsbereiche (Natur und kulturelle Umwelt / Spielen und Gestalten / Bewegung / Sprachen) sind Sprachförderung, verbunden mit der frühkindlichen Rhythmus- und Musikerziehung, Angebote zum kreativen Experimentieren und Naturerforschung und die Bewegungsförderung im Innen- und Außenbereich unserer „Zauberkiste“.

In diese Bereiche ist unser Sprachförderkonzept sowohl innerhalb des pädagogischen Gruppenalltages, als auch im Rahmen von regelmäßigen Kleingruppenarbeiten und Einzelförderung eingebunden.

Dieses Sprachförderkonzept beinhaltet …

• die Lernwerkstatt mit verschiedenen Experimentiermöglichkeiten
  • die musikalische Frühförderung
  • den Buchclub unsere „Zauberriesen“