Malvorlage Drache

Download Malvorlage Drache

Die “Drachenbande“ stellt sich vor

In dieser Gruppe werden 15 Kinder, davon fünf Kinder mit speziellem Förderbedarf auf Grund von unterschiedlichen Behinderungen bzw. drohender Behinderung und/oder Entwicklungsverzögerung, im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt individuell betreut.

Die Kinder der Drachenbande werden von einer Heilpädagogin, einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin sowie einer Sprachheilpädagogin begleitet.

Es ist der Gruppe wichtig, situationsbezogen im Freispiel und bei Beschäftigungen auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen. Hierauf bauen sie die pädagogische Planung auf, die sie auf Anfrage von Eltern oder auf Elternabenden gerne vorstellen.

Singen, sowie musikalische Frühförderung sind ihnen sehr wichtig und nehmen im Gruppenalltag eine bedeutende Rolle ein (zum Beispiel im Stuhlkreis, bei der Musik-AG oder in der Musik-Ecke).

Dem Team der Drachenbande ist es wichtig, eng miteinander zu arbeiten. Durch die intensive Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch zwischen den therapeutischen und pädagogischen Kräften, erfahren die Kinder einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz, der die individuelle Persönlichkeit jedes Kindes berücksichtigt und sich als Handlungsgrundlage versteht.

Gruppe Zaubermäuse
Gruppe Drachenbande