Malvorlage Zaubermaus:

Download Malvorlage Zaubermaus

Die Zaubermausgruppe

Die integrative Gruppe setzt sich wie folgt zusammen:
15 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, davon sind 5 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf eingerichtet, da diese Kinder z.B. in ihrer Entwicklung verzögert sind, eine Behinderung haben oder von einer solchen bedroht sind.

Die Zaubermäuse werden von einer Heilpädagogin, einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut. Um alle Kinder und im Speziellen die Förderkinder ganzheitlich und individuell in ihrer Entwicklung zu fördern, werden sie von einer Motopädin und einer Logopädin eng begleitet.

Die Therapien der Förderkinder sind in den Tagesablauf der Gruppe integriert und beinhalten sowohl Einzel- als auch Kleingruppenförderung in- und außerhalb des Gruppengeschehens. Alle Kinder haben hierbei die Möglichkeit, gemeinsam mit den Förderkindern an den unterschiedlichen therapeutischen Angeboten teilzunehmen.

Ziele dieser speziellen Gruppenstruktur sind Chancengleichheit in allen Entwicklungsbereichen bei Kindern mit und ohne Behinderung zu bieten. Durch eine anregungsreiche Lebens- und Lernwelt, sowie Kontinuität der sozialen Strukturen und des Tagesablaufes, schaffen wir emotionale Sicherheit als Anker- und Ausgangspunkt für ihre individuelle Entwicklung.

Gruppe Zaubermäuse
Gruppe Drachenbande